Kann ich die Aligner direkt bei Dentaurum bestellen?
Nein. Dentaurum vertreibt Produkte ausschließlich an zahnmedizinisches Fachpersonal. Wenn Sie an einer Alignerbehandlung interessiert sind, sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt an. Er/sie kann prüfen, ob prime4me® Aligner für Sie geeignet ist und betreut Sie während der gesamten Behandlung.
Die Aligner passen nicht richtig und drücken.
Was soll ich tun?
Ein leichtes Druckgefühl am Anfang der Behandlung und beim Einsetzen jeder neuen Schiene ist normal. Dies sollte nach ein paar Tagen abklingen. Dies zeigt, dass die Zähne sich in die gewünschte Richtung bewegen. Sollten die Aligner jedoch überhaupt nicht passen und die Schmerzen nicht nachlassen, vereinbaren Sie bitte sofort einen Termin bei Ihrem behandelnden Arzt.
Kann ich die Aligner auch mit warmem oder heißem Wasser reinigen?
Nein. Die Aligner bitte immer nur mit kaltem Wasser reinigen oder spülen. Wärme kann die Aligner verformen, so dass sie nicht mehr passen.
Beeinflussen die Aligner meine Aussprache?
Nein. Wie bei allen anderen kieferorthopädischen Behandlungsformen müssen Sie sich erst an das Tragegefühl gewöhnen. Eventuelle Spracheinschränkungen verschwinden meist nach kurzer Zeit wieder.
Kann ich wirklich weiterhin alles essen und trinken, was ich will?
Solange die Aligner nicht getragen werden, gibt es keinerlei Einschränkungen. Nach jeder Mahlzeit die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich reinigen, bevor die prime4me® Aligner wieder eingesetzt werden. Während Sie die Aligner tragen, sollten Sie nichts essen und nur kaltes Wasser trinken. Der Genuss von Zucker oder säurehaltigen Nahrungsmitteln und Getränken während des Tragens kann zu Karies, Zahnfleischerkrankungen und Verfärbungen der Zähne und der Aligner führen.
Was mache ich, wenn ich einen Aligner verliere oder er beschädigt wird?
Bewahren Sie zur Sicherheit die Aligner der vorherigen Woche auf, am besten in der Originalverpackung (Backup Aligner). Falls der aktuelle Aligner beschädigt wird oder verloren geht, setzen Sie die Backup Aligner ein, damit sich Ihre Zähne nicht in ihren Anfangszustand zurückverschieben. Benachrichtigen Sie bitte sofort Ihren behandelnden Arzt, damit Ersatzaligner angefertigt werden können.